TOBEL gewinnt den „Großen Preis der Jury“ in China

Am 19.January 2016 fand die Preisverleihung anlässlich des „5th, Liu Kaiqu Award, International Sculpture Exhibition” statt.

Die chinesische Stadt Wuhu, in der Region Shanghai, hatte extra dafür 6 internationale und 30 chinesische Bildhauer einfliegen lassen. Ihre monumentalen Skulpturen aus Stahl, Bronze und Stein wurden im neuen Welt - Skulpturen - Park platziert.

TOBELs Arbeit  "Lunar Cycle" (Mondphasen) gewinnt dabei den „Großen Preis der Jury“.

Vorausgegangen war ein internationaler Skulpturen Wettbewerb. Über 1000 Bewerbungen kamen alleine aus dem Ausland. Anders als in Deutschland wurden die riesigen Skulpturen, der 36 auserwählten Bildhauer, von Werkstätten in Peking gefertigt. TOBEL hat den Herstellungsprozess seiner Arbeit begleitet. Hierfür ist er mehrmals nach Peking geflogen.

TOBEL : "Die Bildhauerwerkstätten haben meine Skulptur äußerst präzise nach meinem Modell gearbeitet. Dabei steht man allein durch die Größe und das Gewicht der Arbeit durchaus vor einigen logistischen Problemen."

TOBELs Werk "Lunar Cycle" ist aus Marmor, hat einen Durchmesser von 3 Meter  und ist als fertiges Werk noch rund 20 Tonnen schwer. Die Arbeit selbst beschreibt die Mondphasen und beinhaltet zunehmenden und abnehmenden Mond sowie Vollmond und Neumond.