Sammelaktion Gebraucht & Gut

Im Mai und Juni dieses Jahres bietet sich wieder die Gelegenheit, werthaltige Gegenstände, die zuhause keine Verwendung mehr finden, kostenlos abzugeben. An allen Wertstoffhöfen im Landkreis Miesbach können Sammelkisten in Form von Umzugskartons (max. 2 Stück je Haushalt) abgeholt und anschließend mit gut Erhaltenem bepackt werden.

Das dürfen Heimtextilien (keine Altkleider und Schuhe), Elektrogeräte, Sport- und Dekoartikel,
    CDs, DVDs und LPs, Spielwaren (keine Stofftiere, Puzzles oder Babyspielsachen), Haushaltswaren
    oder Werkzeuge sein. Auch Geschirr eignet sich, vorausgesetzt es ist bruchsicher verpackt.
    Was nicht in die Kisten darf sind Bücher und Altkleider. Auch verschmutzte, kaputte
    Dinge müssen auf jeden Fall draußen bleiben. Die beste Orientierung ist, nur einzupacken,
    was man auch selbst kaufen würde.
    Die Wertstoffhöfe Bad Wiessee, Hausham, Holzkirchen, Miesbach, Neuhaus, Weyarn und
    Warngau im Wertstoffzentrum nehmen gepackte Kisten im Aktionszeitraum wieder zurück. Bei
    der Rückgabe wird die Qualität der Gegenstände geprüft. Was nicht den Anforderungen von
    „Gebraucht & Gut“ entspricht, kann nicht angenommen und vor Ort entsorgt werden.
    Über BRK-Läden, Sozialkaufhäuser und den Flohmarkt im Wertstoffzentrum Warngau finden
    die Gegenstände neue Besitzer. So lässt sich Abfallvermeidung mit sozialem Engagement
    verbinden. Partner bei der Aktion sind das BRK und die Oberland Werkstätten Miesbach sowie
    die Diakonie Rosenheim.