Orgelkonzert "Italienreise von Neapel bis Venedig"

Zollingerhalle

Leitung Susanne Dorowski, Konzert mit Flöte, Gitarre und Orgel

Die Orgel als Königin aller Musikinstrumente hat immer schon eine Anziehungskraft auf andere Instrumente ausgeübt. Ein Konzert in der Zollingerhalle am Sonntag, 13. November um 15 Uhr will daran wieder einmal erinnern. Thomas Pfeiffer als Organist und Kirchenmusiker in Glonn, Susanne Dorowski als staatlich geprüfte Musiklehrerin für Quer- und Blockflöten, Stefanie Schäfer als ebenfalls ausgebildete Flötistin und Daniela Messerer als in München und im Mozarteum Salzburg studierte Gitarristin mit bisherigen Auftritten in Norddeutschland, Österreich, Italien und Spanien.

Auf dem Valleyer Konzertprogramm unter dem Titel „Italienreise von Neapel bis Venedig“ stehen vier Konzerte von Antonio Vivaldi, Ferdinando Carulli, Johann Sebastian Bach und Domenico Cimarosa. Selbst der große J. S. Bach hat diese Musik verehrt, denn er hat sein Concerto für Orgel nach einem Konzert von Vivaldi für Streichorchester umgeschrieben.