Sprungziele

Ein neues Angebot: Abfall vermeiden mit Mehrwegwindeln zahlt sich aus

    Ab sofort fördert das VIVO Kommunalunternehmen die Verwendung von Mehrwegwindeln. Gewährt wird ein einmaliger pauschaler Zuschuss in Höhe von 50 Prozent der Anschaffungskosten, höchstens jedoch 50 Euro. Das Angebot gilt bei der Anschaffung von Windeln für Kinder in den ersten 3 Lebensjahren sowie von Inkontinenzwindeln. Der Antragsteller muss mit Hauptwohnung im Landkreis Miesbach gemeldet sein.

    Um den Zuschuss zu erhalten ist ein schriftlicher Antrag erforderlich. Er muss zusammen mit dem Originalkaufbeleg und bei Kindern mit einer Kopie der Geburtsurkunde bzw. bei Inkontinenzwindeln mit einem aktuellen ärztlichen Attest an das VIVO KU gesendet werden.

    Den Antrag gibt es auf Anforderung beim VIVO KU unter Tel 08024 9038-0 oder auf der Homepage des Unternehmens.

     

    Laut Bundesumweltministerium tragen 95 Prozent aller Kinder in Deutschland in den ersten Jahren Einwegwindeln. Da ein Neugeborenes täglich 6 bis 8 Windeln braucht, kommt man in der gesamten Wickelphase auf rund 5.000 Windel pro Kind.

    Im Landkreis Miesbach machen Windeln ca. 14 Prozent des Hausmülls aus. Jedes Jahr werden rund 1.600 Tonnen im Müllheizkraftwerk verbrannt.

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.