Sprungziele

Information des Bayerischen Landesamtes für Umwelt über die Ermittlung von PFAS-Hintergrundwerten in Bayerns Böden

    Das Bayerische Landesamt für Umwelt informiert darüber, dass ab April 2023 für einen Zeitraum von ca. 3 Jahren eine bayernweite Beprobung der Böden zur Ermittlung der organischen Problemstoffgruppe PFAS (Per- und Polyflourierte Alkylverbindungen) durchgeführt wird. Die Beprobung findet hauptsächlich auf Acker- und Wiesenflächen statt, wobei Bodenmaterial flächen- und bodenschonend manuell mit einem Nmin-Bohrer (Durchmesser 6 cm) bis in max. 60 cm Tiefe entnommen und anschließend analysiert wird. Ziel des Projekts ist es, die ermittelten PFAS-Hintergrundwerte der Böden als Beurteilungsgrundlage für eventuelle spätere Zusatzeinträge zu verwenden.

    Weitere Informationen sind auf der Homepage des Bayerischen Landesamtes für Umwelt zu finden (www.lfu.bayern.de).

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.