5. Valleyer Kulturtage

05.-08. Oktober ist es wieder soweit: die 5ten Valleyer Kulturtage. Auch dieses Jahr haben die Kulturschaffenden unter der Leitung des Organisationsteams um Bernhard Wolf ein Programm zusammengestellt, das manche Überraschung bietet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! www.valleyer-kultur.de

Was ist  2017 anders? Diesmal stehen der Samstag und der gesamte Sonntag für das reichhaltige Programm zur Verfügung – dadurch soll das Angebot entzerrt werden und den einzelnen Darbietungen mehr Zeit zur Verfügung stehen. Die Kulturtage enden also nicht mit einem Frühschoppen, sondern mit einem Dämmerschoppen. Neben der Zollinger Halle und dem Trachtenheim zentrieren sich die Veranstaltungen vor allem im renovierten Sudhaus, aber auch das Bräustüberl wird  zum Kulturstüberl.

Das Kulturspektakel beginnt mit einem musikalischen Appetizer: Annemarie Hagn und Hubert Huber stellen für den Donnerstagabend ein Programm in der Hohendilchinger Kirche zusammen. Kulturreferent und Musikverantwortlicher Reinhard Klamet hat dieses Jahr als Special Guest eine Gruppe von Jodlern aus dem schönen Appenzell eingeladen – ansonsten kommen alle Künstler wie immer zu 99 Prozent aus Valley. Zum  ersten Mal wird es einen Kulturladen geben, den Rüdiger Dingemann aus Grub organisiert: Hier können Bücher, CDs, Kunstpostkarten, Kalender und überhaupt alle Produkte erworben werden, die Valleyer Künstler produzieren. Das Bräustüberl wird dieses Jahr einen Imbiss und Getränkestand auf der Straße anbieten – für Eilige, Durstige und Frischluftfans.

„Anders“ sind auch einzelne Darbietungen: Das große Eröffnungskonzert am Freitag in der Zollinger Halle wird seinen Ausklang bei der anschließenden Vernissage im Sudhaus finden. Klamet organisiert in der Schreinerei Brunner ein „Holzkonzert“, beim Schuster ein Konzert für Nähmaschine und  Zithermusik und beim Kunstschmied ein „Blechkonzert“. Die Jugend musiziert am Samstag mitten in der Kunstausstellung. Der Gospelchor von Bernhard Vorwerk untermalt die Messe am Sonntag, Agnes Schlaghaufer erfrischt mit junger Jazzmusik, die Outlaw Valley Band von Ralf Lorenzer bietet mit der Sängerin Ebony Davis eine Session im Sudhaus. Es gibt Salonmusik und Volksmusik mit Tanz, Blas-, und Orgelmusik sowie Klassik.

Weitere Höhepunkte (noch nicht endgültig, weil noch in Planung): Das Ehepaar Neuner bringt wieder ein Felix Mitterer-Stück auf die Bühne, Christiane Ahlhelm plant ein Theaterstück, Regisseur und Berg-Freak Tom Dauer zeigt einen Film über eine etwas andere Art des Reisens, Emil Ahlhelm präsentiert den zweiten Teil der Dokumentarserie „Valley erzählt“. Die Literaturszene bietet eine Lesung zum Thema „anders wachsen“, eine Michael-Ende-Lesung mit Ralf Lorenzer und Anja Gild sowie einen Erzählworkshop mit Anja Gild für Erwachsene am Samstagnachmittag. Manfred Lehner zeigt Fotografien und Fotofilm, Michaela Urban, Christian Bludau und Bernhard Vorwerk zeigen, was sie mit ihren Kameras entdecken. Die Kunstausstellung im Sudhaus ist von Freitagabend bis Sonntagnachmittag geöffnet.

Was bleibt wie gewohnt?  Das Organisationsteam und die Kulturschaffenden arbeiten wie immer ehrenamtlich. Kulturreferent Richard Hillmeier wird sich wieder auf die Suche nach Sponsoren machen. Viele Veranstaltungen werden zweimal gezeigt.  Das Kulturbandl für 15 Euro erlaubt den Eintritt in alle Veranstaltungen, Kinder und Jugendliche bis 16 dürfen kostenlos teilnehmen. Es wird wieder eine Broschüre geben – und am Abend darf im Kulturcafé gefeiert und auf der offenen Bühne musiziert werden. Bis in die späte Nacht!